Brandschaden­sanierung und Erweiterung des Foyers des Jugend­zentrums Cadillac in Oldenburg

Nach dem Brand des Jugendzentrums Cadillac Ende Februar 2016 war eine umfassende Sanierung erforderlich.

Fertigstellung: 2016

Ort: Oldenburg

 

Die Jugendarbeit und der Veranstaltungs­betrieb sollten zum 25-Jährigen Jubiläum des Cadillacs im November 2016 wieder aufgenommen werden. Nach kurzer Planungszeit konnte mit der Sanierung des Gartensaals im historischen Gebäudeteil begonnen werden. Im Zuge der Baumaßnahmen wurde auch das angrenzende Foyer modernisiert und erweitert.

 

 

Architektur und Entwurf Ausführungsplanung Ausschreibung Bauantrag Bauleitung Bestandsbau Brandschutzkonzepte Öffentliche Gebäude

Denkmalschutz des klassizistischen Hauptgebäudes

Bei der Brandschadensanierung und Neugestaltung des Foyers war insbesondere auch der Denkmalschutz des klassizistischen Hauptgebäudes zu beachten. Die verbrannten Holzfenster des Gartensaals wurden detailgetreu wieder hergestellt. Die Ausführung der Decken und der neuen Glasfassade des Foyers wurde maßgeblich durch die Sturzhöhe und Sprosseneinteilung der erhaltenswerten Fenster bestimmt. 

Fließender Übergang von Alt zu Neu

Ein Teil der historischen Verblendsteinfassade des Hauptgebäudes bildet nunmehr die Rückseite der neuen Theke. In der modernen Glasfassade des Foyers spiegelt sich die Außenfassade des denkmalgeschützten Bestandes, so dass der Betrachter den ursprünglichen Gesamteindruck erahnen kann. Durch die raumhohe Glasfassade entsteht im Foyer ein fließender Übergang zum neu gestalteten Innenhof.

Gastronomische Abläufe wurden optimiert

Mit der Erweiterung  der Theke des Foyers und des Gartensaals sowie der Theke des Veranstaltungsraums konnten die gastronomischen Abläufe des Cadillacs optimiert werden. Zudem wurden Nebenflächen neu organisiert und es wurde ein neues Getränkelager geschaffen. Mit der Modernisierung der Thekenbereiche wurden auch die Flächen für die Veranstaltungstechnik neu angeordnet.

3D-Planung und Bauleitung vor Ort

Die Wöste Architekturbüro GmbH hat das Projekt in allen Planungsphasen betreut und die Baumaßnahmen im Bestand vor Ort begleitet. Der Entwurf und die Ausführungsplanung wurden dreidimensional gezeichnet. So konnten Planungsbesprechungen mit Computervisualisierungen unterstützt werden und es wurden optimale Detaillösungen mit allen Beteiligten gefunden.

It Ain't Over 'til It's Over

Lenny Kravitz, 1991 (Gründungsjahr des Cadillac)